Hokkis für die Wigbertschule

Wackeln, was das Zeug hält!

Die Wigbertschule Hünfeld startet im Rahmen des zweijährigen Projekts „Einfach bewegen(d) – Schule gesund entwickeln“, das vom Hessischen Kultusministerium, der AOK Hessen und der BAG unterstützt wird, mit 100 neuen „Hokkis“ in das zweite Halbjahr.

„Stillsitzen war gestern – heute darf auf dem „Hokki“ gekippelt werden“, so präsentiert Schulleiter Markus Bente die neuen ergonomischen Möbelstücke der ganzen Schulgemeinde.

Der „Hokki“ ist mehr als ein gewöhnliches Sitzmöbelstück, er ist ein wahres Multitalent, das zum gesundheitsfördernden Konzept der Wigbertschule passt. Er unterstützt spielerisch permanente Haltungswechsel und löst den Gegensatz von Sitzen und Bewegung auf. Sitzen auf dem Hokki entlastet den Bewegungsapparat, fördert die Motorik und hält die Aufmerksamkeit wach. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird nicht länger gebremst, sondern wird produktiv unterstützt. „Damit leistet der Hokki einen Beitrag zu einer natürlichen und gesunden Entwicklung unserer Kinder und die Konstruktion orientiert sich am Wandel der Zeit, die uns zeigt, dass Kinder im Unterricht nur noch schwer stillsitzen können und dies eigentlich auch nicht müssen “, so Schulsportleiterin Sabine Mielke, die das zweijährige Schulentwicklungsprojekt zusammen mit Dr. Fabian Helm koordiniert.

Die 100 „Hokkis“ sollen zunächst auf die Jahrgangsstufen 5 bis 9 verteilt werden und in den kommenden Jahren peu à peu erweitert werden. Auch einige Lehrkräfte haben vor, den Hokki gegen den „gemütlichen Stuhl“ im Lehrerzimmer auszutauschen.

Die Wigbertschule bedankt sich bei der AOK Hessen, dem Förderverein der Wigbertschule und dem Förderverein „Alte Kirche Sargenzell e.V.“, ohne die diese innovative Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.