Helfer an den Bussen

Neue Buslotsen an den Hünfelder Schulen

Weniger Vandalismusschäden an Bussen und Haltestellen, friedlicheres Ein- und Aussteigen, ein freundlicheres Miteinander im ganzen Bus: Das sind nur einige der Erfolge von Buslotsinnen und -lotsen.

Am 18. Oktober wurden 47 Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule und der Jahnschule ausgebildet. Begleitet wurden die neuen Buslotsinnen- und lotsen an diesem Projekttag von Polizeioberkommissarin Anja Pabsch und Polizeioberkommissarin Lioba Mihm sowie den Lehrern Max Ostrowski (Jahnschule) und Ralf Urspruch (Wigbertschule).
Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis lernen die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag, auf die Probleme an Bushaltestellen und in den Bussen zu reagieren, um für alle Busfahrenden die Fahrt angenehmer und sicherer zu gestalten. Dabei müssen die Schüler der 7. bis 12. Klasse Mut und diplomatisches Geschick bei der Konfrontation mit teilweise älteren Mitschülern beweisen.

Seit über 15 Jahren werden regelmäßig Schüler in Zusammenarbeit mit der Polizei zu Buslotsen ausgebildet. Ihre Aufgaben sind somit alles andere als leicht. Die wichtigste Regel bei der Arbeit als Buslotse ist: „Cool sein, cool bleiben“. Natürlich ist es schwer, mutig sein zu üben, aber Dank der Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Polizei sind die Buslotseinnen- und lotsen seit über 10 Jahren gut auf ihre Aufgaben vorbereitet.

„Wir haben auch in diesem Jahr wieder sehr motivierte Buslotsen.“, freuten denn auch die beiden Polizeioberkommissarinnen und Leiterinnen der Schulung.

In den nächsten Wochen werden die neuen Buslotsinnen und Buslotsen ihren Dienst anfangen und mit schon erfahrenen Helferinnen und Helfern an den unterschiedlichen Bushaltestellen, sowie in den Bussen selbst für einen friedlichen Umgang und die Durchsetzung der Regeln sorgen. Als Belohnung für ihr Engagement organisiert der Landkreis Fulda jährlich einen Ausflug in einen Freizeitpark, um den Buslotsinnen und -lotsen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe zu danken.

Hannah Severloh