Geographiewettbewerb

Henry Hambach ist der Geographie-Kenner der Wigbertschule

Henry Hambach aus der Klasse 8A setzte sich beim diesjährigen Geographiewettbewerb souverän gegen die schulinterne Konkurrenz durch und sicherte sich den Titel des Schulsiegers der Wigbertschule beim Geographiewettbewerb „Diercke-WISSEN“.

Insgesamt 87 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Wigbertschule nahmen an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teil. Der Wettbewerb wird von der Westermann Gruppe gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) veranstaltet. Jährlich wird Deutschlands bester Erdkundeschüler gekürt. Mit über 310.000 Teilnehmern ist dieser Wettbewerb der bedeutendste Geographiewettbewerb Deutschlands und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für viele Schulen in Deutschland und deutsche Schulen im Ausland.

Aufgaben zur Topografie Deutschlands, Europas und der Welt sowie Fragen zur allgemeinen Geografie bilden den Schwerpunkt dieses Schulwettbewerbes. Zudem gilt es, Orte und Regionen möglichst genau zu lokalisieren und in einer stummen Karte zu markieren.

Zunächst wurden in der ersten Runde die jeweiligen Klassensieger der 8. Klassen ermittelt. In einem zweiten Durchgang machten die Klassensieger Henry Hambach (8a), Miriam Klüber (8b) und Anna Lühn (8c) den Schulsieg unter sich aus, wobei Henry mit 22 Punkten die beste Platzierung erreichen konnte. Er qualifizierte sich somit für den Landesentscheid und kann sogar darüber hinaus das deutschlandweite Finale erreichen. Erdkunde-Fachsprecherin Steffi Schwarz der Wigbertschule gratulierte zu diesem großartigen Erfolg.

Sabine Mielke