Fremdsprachenassistentin

Sarah Lin aus den USA an der Wigbertschule

Am Mittwoch, dem 22. September 2021, haben zwei Mitglieder Presse-AG ein Interview mit der Amerikanerin Sarah Lin geführt, die derzeit als Sprachassistentin an der Wigbertschule arbeitet. Was ihre Pläne für die Zukunft sind, welche Meinung sie über Deutschland hat und weshalb sie ausgerechnet Hünfeld als Zielort gewählt hat, ist im folgenden Bericht zu lesen.

Die 25-jährige Sarah Lin kommt ursprünglich aus Alabama, hat zudem drei Jahre in New York verbracht und auch die deutsche Sprache ist ihr gar nicht fremd. „I studied german in college“, erzählt Sarah im Interview. Nach ihrem dortigen Abschluss wollte sie etwas Neues ausprobieren und Lehrer bei ihrem Arbeitsalltag begleiten. Hessen kam laut eigenen Aussagen vor allem wegen der Landschaft in Frage. Die 25-Jährige wandert nämlich sehr gern und will zudem Fahrradtouren in der Umgebung machen.

Darüber hinaus haben wir Sarah die Frage gestellt, was genau sie sich von ihrer Reise erhofft und was sie noch ausprobieren möchte. Zwar habe sie keine genauen Pläne oder gar eine „To-do-Liste“, jedoch sei sie sehr an zwischenmenschlichen Beziehungen und Gesprächen mit Menschen aus der Region hier interessiert. Vor allem habe es ihr jedoch die Jugend und Generation-Z angetan. Wie ticken die jungen Leute hier in Deutschland? Was haben die Schülerinnen und Schüler hier für Hobbys und was isst man hier eigentlich am liebsten? Diesen und noch weiteren Fragen will die Amerikanerin in den nächsten Monaten auf den Grund gehen und somit Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern knüpfen.

Zuletzt haben wir sie noch zu Themen wie Klischees über Deutsche und Erfahrungen mit unserer Bevölkerung interviewt. Zwar sei man hier nur so nett, wie man eben seien müsse, und ein Zulächeln werde auch nicht häufig erwidert, jedoch seien wir laut ihrer Aussage äußerst regelkonform und genau. Dort eilen wir unserem Ruf sogar voraus, zum Erstaunen von Sarah. Dass z.B. an einer roten Ampel gewartet wird, selbst wenn kein Auto in Sicht sei, hat Lin in belebten Städten wie New York schon ganz anders erlebt.

Sarah Lin wohnt zurzeit in Fulda und wird noch das gesamte Schuljahr bei uns verbringen. Schon bald wird sie teilweise selber Unterrichtsstunden geben, wodurch auch wir Wigbertschülerinnen und -schüler enorm von ihr als Muttersprachlerin profitieren und lernen können.

Lennart Wiegand