Erneut zweiter Platz der Wigbertschule bei der RhönEnergieChallenge

Von Hünfeld nach Bangkok gelaufen

Statt der großen Challenge mit knapp 8000 Läufern Ende Mai gab es im Sommer zum zweiten Mal die Möglichkeit, am virtuellen Challengelauf der RhönEnergie Fulda teilzunehmen. Etwa vier Wochen vor den Sommerferien startete die zweite virtuelle RhönEnergieChallenge, die auch die Wigbertschule Hünfeld mächtig in Bewegung gesetzt hat.

Unterschiedliche Strecken konnten mit Hilfe von Lauf-Apps innerhalb und außerhalb des Sportunterrichts absolviert werden. Im Anschluss daran konnten die gelaufenen Kilometer direkt für die Schule hochgeladen werden. Vom 15. Juni bis zum 17. Juli drehten so motivierte Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 5 bis 12, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Sekretärinnen ihre Runden – jede und jeder in ihrem und seinem Tempo und doch gemeinsam.

Insgesamt 1332 km erlief die Schulgemeinde der Wigbertschule bei der virtuellen RhönEnergieChallenge im vergangenen Jahr zurück und belegte damit den 2. Platz. Das ist die Strecke von Hünfeld nach Neapel. Aber das war nur der Anfang. In diesem Jahr legte die Schulgemeinde sagenhafte 8.934 km zurück. Das entspricht ungefähr der Strecke von Hünfeld nach Bangkok in Thailand. Mit viel Engagement bewegten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nicht nur zu Fuß, sondern auch auf dem Fahrrad oder im Kanu sammelte die Schulgemeinde der Wigbertschule Kilometer für Kilometer. Nur die Marienschule Fulda war besser und verdrängte die Wigbertschule am letzten Tag auf Platz zwei und erhielt den Siegerpokal.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wuchsen über sich hinaus und hatten sichtlich Spaß an der Bewegung. Der Muskelkater danach hat sich definitiv gelohnt. Jetzt heißt es weiter dranbleiben – auch Bangkok muss noch nicht das Ziel sein. Die Fachschaft Sport freut sich schon auf den vielleicht dritten Durchgang im nächsten Jahr.

Sabine Mielke