Anna ist beste Leserin der Wigbertschule

Vorlesewettbewerb an der Wigbertschule Hünfeld

Beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Wigbertschule in Hünfeld konnte sich Anna  aus der Klasse 6a durchsetzen. Sie qualifizierte sich damit für den Kreisentscheid im Februar 2021, der in diesem Jahr auch ebenfalls wieder an der Wigbertschule stattfinden wird. Auf dem zweiten Platz landete Paulina aus der Klasse 6b. Helena (6c), Sarah (6d) und Paolina (6s) belegten gemeinsam den dritten Platz.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aufgrund der Pandemie-Situation ausschließlich aus schulinternen Personen zusammen. So waren alle Deutschlehrer der Jahrgangsstufe 6 (Frau Suppelt, Frau Desoi, Frau Förster, Herr Mirk, Frau Hellmann, Frau Reiter) und der Vorjahressieger Lennox beteiligt.

Zu Beginn präsentierten die Teilnehmerinnen ihre ausgewählten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern. Bereits in dieser ersten Leserunde begeisterte Anna Reder die Juroren mit ihrem eindrucksvollen Vortrag aus „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ von Walter Moers.

In umgekehrter Reihenfolge hatten die fünf Mädchen im zweiten Durchgang die Aufgabe, einen ihnen unbekannten Textauszug aus Michael Endes Jugendroman „Momo“ vorzutragen, der in diesem Jahr auch auf der Bad Hersfelder Festspielbühne aufgeführt wird.
Alle Klassensiegerinnen haben diese Herausforderung toll gemeistert und die Jury durch ihre Lesetechnik und die eigene Interpretation des Textes beeindruckt.

Insgesamt lag Anna am Ende in der Bewertung vorne, da es ihr besonders gut gelang, den Figuren vom ersten Satz an Leben einzuhauchen und die Spannung des Textes auf die Zuhörer zu übertragen. Alle fünf Leserinnen durften sich am Ende über neues „Lesefutter“ und Schoko-Nikoläuse freuen.

Die Wigbertschule nimmt in jedem Jahr am bundesweiten Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen wurde, teil. Organisiert und moderiert wurde der Schulentscheid von den beiden Lesebeauftragten der Wigbertschule, Frau Reiter und Frau Suppelt.