Schule Slider 1

Schule Slider 3

Schule Slider 2

Schule Slider 5

Previous
Next

"Dzien dobry!" - Herzlich willkommen!

Polnische Gastschüler aus Proskau an der Wigbertschule

Einen herzlichen Empfang bereiteten die Hünfelder Gastfamilien den Schülerinnen und Schülern des Lyzeums in Proskau. Nachdem bereits im Frühjahr eine Delegation der Bläserklassen der Wigbertschule nach Proskau gereist war, war die Wiedersehensfreude am Montagabend groß, als die polnische Schülergruppe mit der Schulleiterin Joanna Rasch und zwei weiteren Lehrerinnen in Hünfeld zum Gegenbesuch eintraf. Neben den Gastfamilien waren auch Schulleiter Alfred Helgert, die Pfarrer Kutzka und Schreiner vom Patenschaftsverein der Stadt Hünfeld und die betreuenden Lehrer Constanze Lepel sowie Joachim Geil zur Begrüßung der Gäste zur Wigbertschule gekommen. Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Gäste aus der Partnerstadt Proskau am Dienstag im Rathaus zu empfangen und sie auf das Herzlichste zu begrüßen. In einer kleinen Ansprache betonte er, wie wichtig die Begegnung gerade zwischen Jungendlichen aus den Nachbarländern Polen und Deutschland für ein vereintes Europa sei. Nach der Willkommensfeier im Rathaus brachen die jungen Gäste zu einer Stadtführung durch Hünfeld auf, die auch einen Besuch des Stadt- und Kreisgeschichtlichen Museums mit einschloss. Die polnischen Schülerinnen und Schüler werden noch bis Freitag in Hünfeld bleiben. Am Mittwochabend sind sie zu einem Konzert des Blasorchesters „Bl-O-W“ der Wigbertschule eingeladen, das von Martin Genßler geleitet wird und in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen feiert.Mit einem ganztägigen Ausflug nach Frankfurt am Main inklusive Stadtführung und einem Besuch am Rhein-Main- Flughafen wird das Programm am Donnerstag fortgesetzt. Ein besonderes Highlight wird dann am Freitag der Besuch von Point Alpha mit Besichtigung des Grenzmuseums und der ehemaligen innerdeutschen Grenze sein. Klaus Mirk wird die Gäste aus Proskau auf diesem letzten Ausflug führen und betreuen. Bereits im kommenden Frühjahr wird eine Gruppe der Wigbertschule auf Einladung der Schulleiterin Joanna Rasch nach Proskau reisen, wo die deutsch-polnischen Freundschaften sicher noch weiter intensiviert werden können. Bis dann – „Do widzenia!“ – Auf Wiedersehen! (mhg)

Weiter?....Bitte anmelden!



Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden