Schule Slider 1

Schule Slider 3

Schule Slider 2

Schule Slider 5

Previous
Next

Bewerbertraining bei der Sparkasse Hünfeld

Am 20.01.2011 fand erneut ein Bewerbertraining für die SchülerInnen der Jgst. 12 der Wigbertschule in der Sparkasse Hünfeld statt. Zu Beginn wurden wir vom Filialleiter Herrn Jahn mit aufmunternden Worten begrüßt.
Dann stellten uns Frau Hohmann und eine Mitarbeiterin eine Präsentation mit dem Thema ,,Wie bewerbe ich mich richtig? ‘‘ vor. Hierbei wurden uns Informationen gegeben, die man beim Schreiben einer Bewerbung beachten sollte, z.B. wie man einen Lebenslauf richtig gestaltet und welche Anhänge man hinzufügt. Da wir alle bereits zuvor eine Bewerbungsmappe abgegeben hatten und der Personalleiter Herr Möller diese für uns durchgesehen sowie nicht die Mühe gescheut hatte, diese individuell zu kommentieren, konnten wir den Vortrag mit den persönlichen Verbesserungsvorschlägen abgleichen. Anschließend gab es noch die Möglichkeit Fragen zu stellen
Des Weiteren erhielten wir hilfreiche Erläuterungen zum Einstellungstest. Bei diesem wird u.a. getestet, ob man unter Zeitdruck und dadurch auch unter enormen Stress arbeiten und eine rasche Auffassungsgabe beweisen kann. Um einen kleinen Einblick in diese Aufgaben zu bekommen, wurde uns eine Broschüre dazu ausgehändigt.
Einen wesentlichen Teil einer Bewerbung bildet das Vorstellungsgespräch. Höflichkeit und Natürlichkeit stellen einen wichtigen Baustein dar. Zudem sollte man möglichst ehrlich antworten und motiviert sein, um zu verdeutlichen, dass man diesen Beruf tatsächlich erlernen möchte. In dem Gespräch sollte man selbstbewusst, vertrauensvoll und mit einem gewissen Wiedererkennungswert auftreten. Natürlich wird hierbei auch etwas Fingerspitzengefühl benötigt.
Nach dem theoretischen Teil bat Herr Möller einen Freiwilligen mit ihm probeweise ein Bewerbungsgespräch durchzuführen. Schließlich erklärte sich ein Schüler dazu bereit und versuchte seine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen, was er mit Bravour meisterte. Danach analysierten wir dieses Gespräch und der Personalchef erklärte uns, auf welche Faktoren bei solch einem Bewerbungsgespräch am meisten geachtet wird, was uns als große Hilfe erschien.
Im Anschluss daran führten vier Personen eine Gruppendiskussion mit dem Thema ,,Welche Eigenschaften sollte ein(e) Bankkaufmann(frau) mitbringen? ‘‘ durch. Wir analysierten auch diese Diskussion und bekamen einige wichtige Ratschläge. Abschließend blieb noch Zeit für individuelle Fragen und für eine kurze Führung .
Als Fazit kann man festhalten, dass dies eine sehr informative Veranstaltung war, die einen bleibenden Eindruck im positiven Sinne hinterlassen hat, da wir einen guten Einblick erhalten haben und nun mit weniger Scheu in ein bevorstehendes Bewerbungsgespräch gehen können.

Lydia R. und Sarah H.

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden