Betriebspraktikum

Der Übergang von der Schule in die Ausbildung und Arbeitswelt ist für junge Menschen ein bedeutender Schritt. Einen Beruf zu ergreifen, der den persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten entspricht, setzt voraus, sich diesen bewusst zu sein.

Die Wigbertschule möchte ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Betriebspraktikum darin unterstützen, erste Erfahrungen in einem Wirtschaftsbetrieb zu sammeln und sich dabei selbst noch besser kennenzulernen. Das in das schulinterne Curriculum integrierte Praktikum soll Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt ermöglichen und ihnen bei der Berufswahl helfen. Viele Unternehmen in der Region bieten Schülerinnen und Schülern verlässlich interessante Praktikumsplätze an.

Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie hier zum Download: