Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studienorientierung der Wigbertschule ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer individuellen Berufs- und Studienwahlkompetenz zu unterstützen, damit sie am Ende ihrer Schullaufbahn eine verantwortungsvoll entschiedene Berufs- bzw. Studienwahl treffen können.

Wir sehen berufliche Orientierung als einen durchgängigen und systematisch aufeinander aufbauenden Prozess an, der ab der Jahrgangsstufe 7 realisiert wird. Dabei arbeiten Lehrkräfte und Schulleitung mit den Eltern und außerschulischen Partnern Hand in Hand, um die Berufs- und Studienwahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Dies wird u.a. durch folgende Projekte realisiert:

• Arbeiten mit Broschüren und Informationsmaterial (z.B. azubiyo, start frei)
  • Campus Crew - Einblicke in die Lebenswelt von Studierenden; Workshops mit der Hochschule Fulda z.B. zu den Themen: "Wie finde ich einen passenden Studiengang?" / "Welcher Beruf passt zu mir?"
  • Vorträge der Agentur für Arbeit zu Freiwilligendiensten und weiteren Alternativen
  • Betriebsbesichtigungen im Landkreis Fulda (z.B. Ondal, Element 6, EngRoTec); zahlreiche Kooperationspartner wie Helios Kliniken, EngRoTec, Kabatec, DRK etc. unterstützen uns bei der Umsetzung des BSO-Konzepts
  • Workshop bei EngRoTec zum Kennenlernen geschlechterspezifischer Berufe (z.B. Programmieren)
  • Teilnahme am ABI-GO-TAG der Richard-Müller-Schule, Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, Betriebsbesichtigungen und Workshops
  • Hilfe bei Bewerbungen; Workshops (durch Berater wie Schulleiter, Agentur für Arbeit, AOK etc.; Bewerbungstrainings z.B. mit der AOK/ Sparkasse
  • Nutzung der Ressourcen der Agentur für Arbeit; klassenbezogene Informationen wie Schulbesprechungen, Einzelberatungen, Elternabende
  • Besuch der Berufsbildungsmessen der Wigbertschule und der Berufsbildungsmesse Fulda
  • Einblicke in die Arbeitswelt eines Dienstleistungsunternehmens mit den Schwerpunkten Automatisierung, Robotik und Sicherheitstechnik (EngRoTec; Kabatec
  • Einladung von ehemaligen Schülerinnen und Schülern (z.B. Vorstellung des Spektrums von Berufen bzw. beruflichen Perspektiven durch Kabatec-Absolventen)
  • Teilnahme an Hochschulinformationstagen und Campustagen (Gießen, Fulda)
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, z.B. die Arbeit mit beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern der Vinzenz-von-Paul-Schule (Durchführung eines FSJ möglich)
  • MINT-Schule: Einblicke in technische Berufe, Angebote von Kooperationspartnern und Vorträge von anderen Hochschulen aus dem MINT-Bereich

und vieles mehr!

Ansprechpartnerin: Frau Förster

Als Ansprechpartner der Agentur für Arbeit steht an der Wigbertschule Herr Klingel für die Studien- und Berufsberatung zur Verfügung. Weitere Informationen und das Anmeldungsformular zum Beratungsgespräch gibt es hier.