Geowissenstest

„Nenne das europäische Land, welches keine offizielle Hauptstadt hat? Natürlich die Schweiz!“

Für Justus Müller aus der Klasse 8L ist das kein Problem. Er setzte sich knapp mit einem Punkt Vorsprung gegen die schulinterne Konkurrenz durch und sicherte sich an der Wigbertschule den Titel des Schulsiegers im diesjährigen Geographiewettbewerb „Diercke-WISSEN“ 2024.

Etwa einhundert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Wigbertschule nahmen an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teil. Der Wettbewerb wird von der Westermann Gruppe und dem Diercke Weltatlas gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) veranstaltet. Jährlich wird Deutschlands beste Erdkundeschülerin bzw. bester Erdkundeschüler gekürt. Mit über 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist dies der bedeutendste Geographiewettbewerb Deutschlands und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für viele Schulen in Deutschland und deutsche Schulen im Ausland.

Aufgaben zur Topografie Deutschlands, Europas und der Welt sowie Fragen zur allgemeinen Geografie bilden den Schwerpunkt dieses Schulwettbewerbes. Zudem gilt es, Orte bzw. Regionen möglichst genau zu lokalisieren und in einer stummen Karte zu markieren.

Zunächst wurden in der ersten Runde die jeweiligen Klassensieger der Klassen 8 F, G, L und Z ermittelt. In einem zweiten Durchgang machten die Klassensiegerinnen und -sieger, Anna Seling (8F), Jakob Gerhart (8G), Justus Müller (8L) und Carla Klenk (8Z), den Schulsieg unter sich aus, wobei Carla und Justus bei der Auswertung beide die gleiche Punktzahl hatten und erst mit Hilfe der letzten Stichfrage „Wie lang ist der Nil in Kilometer?“ der diesjährige Schulsieger ermittelt werden konnte. Justus war ganze 60 km näher am Ergebnis von 6650 km und konnte sich über den ersten Platz freuen. Er qualifizierte sich somit für den Landesentscheid und kann sogar darüber hinaus das deutschlandweite Finale erreichen.

Die Ehrung für diese hervorragende Leistung findet am Schulfest am 11. Juli 2024 statt.

Sabine Mielke