Erfolgreiches Knobeln beim Tag der Mathematik

Es hat schon eine lange Tradition: Auch beim diesjährigen Tag der Mathematik am 9. März stellte die Wigbertschule wieder zwei Teams aus den Mathematik-LKs der Jahrgangsstufe 12. Bei diesem landesweiten Wettbewerb, der für die Region Fulda in bewährter Weise wieder in den Räumlichkeiten der Hochschule Fulda stattfand, geht es darum, in Einzel- bzw. Gruppenwettbewerben – es geht um Geschwindigkeit, aber auch um Richtigkeit – gegen andere Teams knifflige Mathematikaufgaben zu lösen, die so in keinem Mathebuch stehen. Das setzt eine große Portion Entdeckerfreude, Knobelbereitschaft und Teamfähigkeit voraus. Außerdem ist ein großes Engagement gefragt, denn der Wettbewerb findet an einem Samstag statt.

So fanden sich in diesem Jahr fast 100 Schülerinnen und Schüler in 20 Teams aus Fulda, Bad Hersfeld, Lauterbach, Freigericht und Hünfeld in Halle 8 der Hochschule Fulda ein. Spannung lag in der Luft, als es nach einer kurzen Begrüßung dann um kurz vor 10 Uhr endlich mit dem ersten Wettbewerbsteil losging. Die beiden Teams (Luka Krämer, Alicia Morneweg, Felix Schäfer, Aaron Siebrand und Nikolas Stula in einem Team sowie Maria Biedenbach, Jonas Hahn, Hendrik Jünemann, Simon Roth und Felix Schiffhauer im anderen) machten sich sogleich mit Feuereifer an die Lösung der Aufgaben.

Nach einem kleinen Mittagessen gab es den letzten Teil des Wettbewerbs. Als dann die Lösungen der Aufgaben vorgestellt wurden, brandete immer wieder verhaltener Jubel an einzelnen Tischen auf, wenn sich ein Team darüber freute, auf die richtige Lösung gekommen zu sein. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse war dann die Spannung mit Händen zu greifen und die Teams der Wigbertschule jubelten zusammen mit den begleitenden Lehrkräften, Dorothea Heller und Dominic DiMeglio, über hervorragende Plätze: 4. bzw. 7. Platz im Gruppenwettbewerb! Stolz und ein wenig erschöpft nahmen alle ihre Urkunden in Empfang und können nun auf einen erlebnisreichen Tag zurückblicken.

Dorothea Heller