Buslotsenausbildung an der Wigbertschule

Buslotsenschulung

Welche Aufgaben haben Buslotsen und wie kann sich ein Buslotse im manchmal hektischen Busbetrieb durchsetzen? Um diese Fragen der neuen Buslotsinnen -und Buslotsen zu klären, führte Studiendirektor Ralf Urspruch mit ihnen eine Fortbildungseinheit durch. Er unterrichtete die Wigbertschülerinnen und -schüler über verschiedene Aufgaben als Buslotsen in Theorie und Praxis.

Die Buslotsenanwärter trafen sich an den Bushaltestellen, wo ein Bus der RhönEnergie Fulda bereitstand. Bei der ersten praktischen Übung wurde gezeigt, wie man vorbildlich in den Bus einsteigt und die Busfahrerin oder den Busfahrer mit Blickkontakt begrüßt. Sodann kam es zum ersten Rollenspiel: Vier Schülerinnen und Schüler mussten beim Buseinstieg für Recht und Ordnung sorgen. Das heißt, sie mussten Probleme wie Drängeleien gewaltfrei lösen und die Mitschülerinnen und -schüler zum Anstehen in einer Reihe bringen. Dies erforderte direkte und laute Ansprachen sowie eine offene und überzeugende Körperhaltung. Außerdem mussten die Anwärter auch im Bus dafür sorgen, dass keine Rucksäcke die Sitze blockieren und dass es – wie in der Situation etwas übertrieben gespielt – keine Schmierereien und andere Sachbeschädigungen im Bus gibt. Diese Situationen wurden von den 7.- bzw. 8.-Klässlern geübt.

Nach dem praktischen Unterricht gab es einen theoretischen Teil, in dem sich die zukünftigen Buslotsen der Frage stellen mussten: „Was ist Gewalt?“ und „Ab wann ist Gewalt Gewalt?“. Um diese Fragen zu klären, wurde ihnen eine spielerische Aufgabe mithilfe des Gewaltbarometers vorgestellt. Es wurden verschiedene Situationen mit vermeintlicher Gewalt vorgetragen und sie mussten entscheiden, inwiefern diese Situation Gewalt beinhaltet und wie schwerwiegend diese ist. Dazu mussten sich die Jugendlichen zu grünen, gelben und roten im Raum verteilten Punkten positionieren. Bei dieser Aufgabe kam es zu unterschiedlichen Meinungen mit anschließenden Diskussionen, da jeder Gewalt anders beurteilt. Zusammenfassend war das Ziel dieser Aufgabe bzw. dieses Spiels, dass die Schülerinnen und Schüler als Buslotse Gewalt früher erkennen und somit schneller in bestimmten Situationen in und vor dem Bus reagieren.

Die Wigbertschülerinnen- und -schüler haben sich laut Buslotsenkoordinator Ralf Urspruch, wie auch in den letzten Jahren, vorbildlich und engagiert verhalten. Die Wigbertschule freut sich somit über neue Buslotsen, die das Busfahren entspannter und sicherer machen.