Event Slider 2

Event Slider 4

Event Slider 3

Event Slider 1

Previous
Next

Parlez-vous français? Sie nicht? Ihr Kind schon.

Unter diesem Motto wurde am Donnerstag, den 1. Oktober 2009 zum "Soirée française" in der Wigbertschule Hünfeld geladen. Viele Eltern, Kollegen und Frankreichliebhaber ließen sich von den Darbietungen der Schüler begeistern und staunten nicht schlecht.


Kurz nach 18 Uhr prasselt der erste heftige Applaus: mit viel Schwung und Engagement hatten gerade die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b das "harmonische Familienessen" unter der Leitung von Frau Ludovici-Ulbig und Frau Nicolaus präsentiert.

Kurz darauf erklingt eine uns bekannte Melodie: "Aux Champs-Elysées" - diesmal Schüler und Schülerinnen aus allen drei Lerngruppen, die diesen Abend mitgestaltet haben und Musiklehrer Herr Nüdling, der mit seinen flotten Einlagen den ganzen Saal zum Schwingen bringt.

Es folgt der Vorlesewettbewerb nach einer Idee von Herrn Herlyn. Er ist es auch, der sich um das Sponsoring für die Preise bemüht hatte. Gesponsert vom Ernst Klett Verlag wurde als erster Preis ein Lektüre-Klassensatz vergeben, als zweiter Preis ein Schülerwörterbuch und als dritter Preis eine weiteren Lektüre.  

In einer besonderen Weise bearbeitete die Klasse 8f unter der Leitung von Herrn Herlyn einen Lehrbuchtext und führte die Zuschauer anschließend in die Welt des Flirtens ein. In einem eigens für diesen Abend geschriebenen Sketch wurde beachball-spielend geflirtet und "Ohrfeigen" verteilt, ganz wie im richtigen Leben.

In dem von der Klasse 8g unter der Leitung von Frau Weigand-Bentler gestaltetem Quiz konnten Schüler wie Eltern ihr Wissen über Frankreich unter Beweis stellen. Zum Abschluss ließen die Eltern, Schüler und Lehrer der Wigbertschule den Abend in der Schulmensa bei Quiche & Co gemütlich ausklingen und äußerten sich vielfach lobend über den gelungenen Abend.

Und wie ist es mit einem weiteren Mal? - Immer wieder gern: "Es ist wichtig, den Schülern gerade zu Beginn ihres Spracherwerbs Erfolgserlebnisse zu vermitteln", sagt ein Elternteil und Herr Ruppenthal (Leiter des Fachbereichs I) fügt hinzu, dass ein solcher Abend gut in das Schulkonzept passen und zur Weiterentwicklung des Fremdsprachenbereichs beitragen würde.

Ob der französische Abend nun Tradition an dem Hünfelder Wigbertgymnasium finden wird und der französische Flair weiterhin vermittelt werden kann, scheint nun keine Frage mehr zu sein.

Bis bald und lernen Sie Französisch!

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden