Schule Slider 2

Schule Slider 1

Schule Slider 3

Schule Slider 5

Previous
Next

Pangea-Mathematikwettbewerb 2018

In diesem Jahr hat sich die Wigbertschule Hünfeld zum dritten Mal am PANGEA-Mathematikwettbewerb beteiligt. Dieser Wettbewerb wird mit jeweils eigenen Aufgaben für die Klassenstufen 3 bis 10 angeboten.

In der Vorrunde auf Schulebene am 21. Februar 2018 erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 20 Aufgaben, die in 60 min zu lösen waren, wobei die Aufgaben nach Schwierigkeitsstufen gestaffelt sind: Je anspruchsvoller, desto mehr Punkte werden vergeben. An der Vorrunde haben dieses Jahr bundesweit circa 96.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern teilgenommen.

Ungefähr 4.400 von ihnen qualifizierten sich in der Vorrunde für die Zwischenrunde am 20. April 2018. Die Zwischenrunde, die ebenfalls noch an den Schulen ausgetragen wurde, bestand dann aus 10 anspruchsvolleren Aufgaben.

Für die bundesweite Finalrunde, die in Hessen am 16. Juni 2018 stattfindet, wurden dann für jede Klassenstufe nur noch die besten 60 Schülerinnen und Schüler aus der Zwischenrunde zugelassen.

An der Wigbertschule konnten sich von 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Vorrunde (Klassenstufen 5 bis 9) dieses Jahr immerhin 13 für die Zwischenrunde qualifizieren und ein Schüler, Simon B. aus der Klasse 7F, sogar für die Finalrunde!

Zwischenrundenteilnehmer/-innen:

5C Julietta B. und Manuel B.

6A Finja H.

6B Elisabeth R.

6C Loni P. und Alicia M.

7B Marian S.

7F Simon B.

8B Noèmi K. und Tim L.

9B Kornelius H. und Joshua L.

9L Lennart F.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wigbertschule, die die Zwischenrunde erreichten, erhielten vom Schulleiter Herrn Bente und vom Mathematik-Fachsprecher Herrn Dr. Hering neben einer Urkunde auch Buchgutscheine, die vom Förderverein der Wigbertschule und von der Lernakademie Bamba gesponsert wurden.

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

Email Wigbertschule

 

 

Unsere Kooperationspartner sind: