Schule Slider 2

Schule Slider 1

Schule Slider 3

Schule Slider 5

Previous
Next

Mathematik an der Universität trifft Mathematik an der Wigbertschule

Für die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2020 rückt die Zeit näher, in der es gilt, sich für einen Ausbildungsplatz oder Studiengang zu entscheiden. Für einige Schülerinnen und Schüler kommt auch das Studium der Mathematik in Betracht. Um daher den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Mathematikstudium zu geben, besuchte Thomas Kruse, Professor für stochastische Analysis, die Wigbertschule. Er lehrt an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, an der es zurzeit rund 28.000 Studierende gibt.
Zu Beginn seines Vortrags führte Professor Kruse ein praktisches Beispiel vor, anhand dessen er den Schülerinnen und Schülern das Wesen der Mathematik erklärte: Ein Hauptmerkmal der Mathematik sei die Abstraktion. Dabei würden alltägliche Problemstellungen auf ihre wesentlichen Eigenschaften reduziert und anhand von Axiomen und Definitionen bewiesen. Die Mathematik gelte daher als Universalwerkzeug.
Im zweiten Teil seines Vortrags ging Professor Kruse auf das Mathematikstudium selbst ein. Er veranschaulichte zunächst den Ablauf einer Vorlesung und erklärte den allgemeinen Aufbau des ersten Semesters. Ebenso beschrieb er die Anwendungsfelder der Mathematik. Man könne Mathematik als Grundlage für andere Wissenschaften wie Informatik, Chemie oder Physik, aber auch als praktische Anwendung wie z.B. in der Erstellung von Algorithmen für die Google-Suche sehen. Wenn man Mathematik studiere, sei man kein Mathematiker, so Professor Kruse, sondern ein Generalist. Die beruflichen Perspektiven seien sowohl in Unternehmen, an Universitäten oder an Schulen generell gut. In Gießen selbst könne man an der Universität Mathematik für die Abschlüsse Bachelor, Master oder Lehramt studieren. Ein sehr informativer Vortrag, der einige Schülerinnen und Schüler in ihrer Entscheidung, Mathematik zu studieren, bestärkt haben dürfte.
Janina Leister, Cäcilia Priller

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

Email Wigbertschule

 

 

Unsere Kooperationspartner sind: