Schule Slider 1

Schule Slider 3

Schule Slider 2

Schule Slider 5

Previous
Next

Bewerbertraining bei der Procter & Gamble Wella Manufacturing GmbH, Hünfeld

Im Rahmen der Kooperation mit der Wigbertschule führte die P&G / Wella Manufacturing GmbH am 25. August 2010 ein Bewerbertraining für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Wigbertschule durch.
Pünktlich um acht Uhr wurden wir von Frau Hessheimer-Bock, die für Ausbildung und Weiterbildung zuständig ist, empfangen. Sie stellte uns den Tagesablauf kurz vor und begann dann mit einer Präsentation über den P&G Konzern. Wir waren erstaunt, welche Produkte von P&G hergestellt werden und wie viele Standorte und Arbeitsplätze es in Deutschland gibt.
Nach diesem kurzen Einblick erklärte uns Frau Hessheimer-Bock, wie eine richtige und erfolgreiche Bewerbung aussehen sollte. Sie begann mit der Bewerbungsmappe. Unsere Bewerbungsmappen, die wir bei unserer Anmeldung zu dem Bewerbertraining abgegeben hatten, bekamen wir mit Verbesserungsvorschlägen wieder zurück. So konnte jeder von uns genau sehen, was noch an der Mappe zu verbessern war. Frau Hessheimer-Bock erklärte uns, wie genau der Aufbau und die Inhalte von Deckblatt, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf aussehen sollten. Wir bekamen außerdem Tipps, wie man ein erfolgreiches Einstellungsgespräch führt und auf welche Fragen man sich generell vorbereiten kann.
Nach all der Theorie durften wir selbst praktisch tätig werden. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Drei von uns bildeten die Jury, die die restlichen Teilnehmer beobachten und schließlich Gewinnerkandidaten aussuchen sollte, die dann bestimmten Ausbildungsplätzen je nach Qualifikationen zugeteilt wurden. Unsere Aufgabe war es, mit Hilfe von Schere, Kleber und Papier eine kreative Brücke zu bauen. Dabei war nicht nur Kreativität, sondern auch Teamfähigkeit gefragt.
Nach der Präsentation unserer Ergebnisse durften wir gemeinsam mit allen anderen Mitarbeitern von P&G in der Kantine zu Mittag essen.
Zum Abschluss des Bewerbertrainings gab es eine Feedbackrunde, in der jeder noch einmal zu Wort kam.

Insgesamt war es ein lehrreicher Tag, der auch sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben viel Neues gelernt, was uns sicherlich auf unserem weiteren Lebensweg helfen wird.
Wir möchten uns noch einmal bei P&G und insbesondere bei Frau Hessheimer-Bock für diese sehr gelungene Veranstaltung bedanken.
Den Jahrgängen nach uns können wir nur raten, auch einmal an diesem Bewerbertraining teilzunehmen. Es lohnt sich auf alle Fälle!


Julia L.

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden