Schule Slider 1

Schule Slider 3

Schule Slider 2

Schule Slider 5

Previous
Next

Bewerbertraining der Sparkasse Hünfeld

Im Frühjahr 2012 ermöglichte es die Sparkasse Hünfeld einer Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 an einem Bewerbertraining teilzunehmen.
Nach der Begrüßung erläuterte Frau Schwert uns die Grundlagen einer Bewerbung. Hierzu zählen das Format, die Anrede, die Informationen und das positive, interessant wirkende Erscheinungsbild. Diese theoretische Schulung wurde optimal unterstützt durch den direkten Vergleich mit unseren Bewerbungen. Diese hatten wir vor dem Training angefertigt und abgegeben, sodass die Mitarbeiter der Sparkasse diese anschauen und Verbesserungsvorschläge notieren konnten. So gab es zusätzlich die Möglichkeit, Fragen direkt an Frau Schwert zu stellen, zum Beispiel zu den Formulierungen, die man in der Bewerbung verwendet hatte. Sehr interessant war es zu erfahren, wie viel die verschiedenen Praktika und Zertifikate, die einer Bewerbung beigelegt werden, schon etwas über das Wesen des Bewerbers aussagen. Damit wissen die Arbeitgeber bereits durch die Bewerbung viel über eine Person, obwohl man sich noch nicht persönlich kennt.
Der zweite Teil des Bewerbertrainings wurde von Frau Hohmann gestaltet und beschäftigte sich mit dem Thema: „Das Bewerbungsgespräch". Hierbei erfuhren wir Dinge, auf die man bei einem Bewerbungsgespräch achten muss. Hierzu zählen ein gepflegtes Aussehen, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Natürlichkeit. Im Gespräch selbst sowie auch in der Bewerbung ist Ehrlichkeit unabdingbar. Das Motto lautet also: „Präsentiere dich so positiv wie möglich, aber sei immer noch du selbst". Gegen Ende der Veranstaltung versuchten wir nun die theoretisch gelernten Dinge praktisch anzuwenden. Hierzu teilten wir die Gruppe in zwei Teile und starteten eine Gruppendiskussion zu dem Thema „Werden wir in der Schule auf das spätere Berufsleben gut vorbereitet?" mit dem Ziel, Argumente dafür und dagegen zu finden und diese dann vor allen zu präsentieren. Währenddessen beobachteten uns die beiden Sparkassenmitarbeiterinnen und bewerteten unser Bemühen. Zum Abschluss dieser Veranstaltung führten wir ein Einzelbewerbungsgespräch mit einem Teilnehmer des Bewerbertrainings durch und erlangten so nochmals einen Eindruck von einem solchen Gespräch.
Bei dem Bewerbertraining  lernten wir ganz allgemeine Dinge, die uns bei Bewerbungen in verschiedenen Branchen helfen können. Letztendlich haben wir an diesem Tag viele Erfahrungen in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch gemacht, sodass wir mit einem positiven Eindruck das Bewerbertraining der Sparkasse weiterempfehlen können.

Anna-Lena H. / Lisa H.

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden