Event Slider 1

Event Slider 2

Event Slider 4

Event Slider 3

Previous
Next

Zweite Berufsbildungsmesse an der Wigbertschule

Mehr als nur Kuli und Werbeflyer

Ende Oktober durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der Oberstufe der Wigbertschule Hünfeld eine schuleigene Berufsbildungsmesse besuchen. An diesem Vormittag stellten zwanzig verschiedene Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule konnten sich auf der Messe, wie schon bei der im Juni stattgefundenen Berufsmesse, über ein breites Spektrum an Berufs- und Studienzweigen informieren.

Neben zum Teil sehr aufwändig gestalteten Informationsständen in der Aula, an denen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung standen, konnten Schülerinnen und Schüler in Vorträgen außerdem einen genaueren Einblick in die Unternehmen bekommen. Die Zeit zwischen den Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler frei einteilen und sich individuell informieren. Die Unternehmen haben sich für die interessierten Schülerinnen und Schüler viel Zeit genommen. Diese nutzten ihre Chance und informierten sich sowohl über mögliche Studiengänge als auch über Ausbildungsplätze. Dabei wurde auch ein Trend deutlich, nach dem von vielen Firmen inzwischen das Duale Studium angeboten wird und auch von Vielen aufmerksam wahrgenommen wurde. Insofern darf zu recht behauptet werden, dass die Schülerinnen und Schüler deutlich mehr als nur Kugelschreiber und Flyer an diesem Vormittag mitnahmen.

An der Ausbildungsmesse nahmen u.a. teil: KABATEC GmbH & Co. KG, Hit Radio FFH, Hoehl-Druck Medien + Service, move36, Finanzamt Fulda, Landkreis Fulda, OREXES consulting, Hochschule Fulda, b&m surface systems, BEST WESTERN PLUS ? Konrad Zuse Hotel, R+V Versicherung, Agentur für Arbeit, Private Berufsakademie Fulda, AOK, Steuer- und Rechtsanwaltsbüro Christoph Priller & Partner, Herbert Maschinenbau GmbH & Co. KG, Ebner GmbH & Co. KG, Praktikumsjahr, Debeka Lebens- und Krankenversicherung a.G.

Ansprechpartnerin für künftige Berufsbildungsmessen an der Wigbertschule ist Berufsbildungskoordinatorin Melanie Förster.

Johanna Wenzel und Doreen Lachmann

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

Email Wigbertschule

 

 

Unsere Kooperationspartner sind: