Event Slider 1

Event Slider 2

Event Slider 4

Event Slider 3

Previous
Next

Dichterlesung an der Wigbertschule

Ende November fand an der Wigbertschule eine Dichterlesung aus der Reihe „Literatur im November“ statt. Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe stellte die in Stuttgart lebende Autorin Iris Lemanczyk ihr Kinder- und Jugendbuch „Über Stock und Stein“ vor.

Mit den Worten „Wie lange ist euer Schulweg?“ stellte die Autorin sofort einen Bezug zu ihren jungen Zuhörerinnen und Zuhörern her und war sich bald der Aufmerksamkeit der Kinder sicher, die mit Feuereifer die immer wieder gestellten Fragen von Iris Lemanczyk beantworteten.

In ihrem Buch erzählt die Autorin von den Jungen Lobsang, dessen Schulweg einhundert Kilometer beträgt, weshalb er nur in den Ferien nach Hause kommen kann. Nun stehen die Weihnachtsferien vor der Tür und Lobsang freut sich schon darauf, dass sein Vater ihn bald abholen wird, da der Weg nicht nur lange, sondern auch sehr gefährlich ist. Jedoch kommt ein Armbruch seines Vaters dazwischen, sodass sich seine Ferien in eine andere Richtung entwickeln werden und sich zu einem unerwarteten Abenteuer wandeln.

Der Inhalt des Romans ist mit Bildaufnahmen untermalt, die die im Buch vorkommenden Orte zeigen, die die Autorin nach ihrer Aussage bereits selber besucht hat. Dabei lässt die Autorin gelegentlich Anekdoten und Erinnerungen in ihre Erzählungen mit einfließen und erschafft so eine einzigartige Atmosphäre.

Auch Deutschlehrerin Katrin Hellmann zeigte sich begeistert von der Lesung, von der sie hofft, dass diese das Leseinteresse der Kinder weckt und weiter fördert.

Celina Lorei

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

Email Wigbertschule

 

 

Unsere Kooperationspartner sind: