Event Slider 2

Event Slider 4

Event Slider 3

Event Slider 1

Previous
Next

Schulorchester Bl-O-W besucht Partnerschaftsorchester Kaprys in Proskau

Reise anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft der Stadt Hünfeld mit dem polnischen Proskau

Ein Reisebericht von Lukas Laibach



Am 15. Juni 2017 machten wir uns mit 25 Schülerinnen und Schüler mit unserem Dirigenten Martin Genßler auf den Weg in das 700 km entfernte Proskau, die polnische Partnergemeinde von Hünfeld. Trotz der vier Jahre, die seit der letzten Begegnung vergangen waren, hatte es nicht den Anschein, als wären sich die Musikerinnen und Musiker fremd geworden.

Die Hünfelder wurden herzlich empfangen und von den Freunden des Jugendorchester Kaprys unter der Leitung von Klaudiusz Lison in den Gastfamilien aufgenommen. Bald trafen sich alle, um gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen, zu grillen und zu singen. Gegenseitig brachte man sich Lieder aus der jeweiligen Heimat bei und gemeinsam stimmten alle das Lied „Singing all together“ von Thord Gummesson an. Dieses wurde die Hymne der Fahrt, denn gemeinsam sangen es sowohl die Musikerinnen und Musiker von Kaprys als auch die von Bl-O-W fast ununterbrochen.

Am nächsten Tag wurde anlässlich des Jubiläums ein Partnerschaftsabend veranstaltet, an dem die drei Partnerstädte Landerneau aus Frankreich, Proskau aus Polen und Hünfeld aus Deutschland zusammentrafen und gemeinsam diesen Geburtstag feierten. Bürgermeister Stefan Schwenk, der ehemaliger Schulleiter Alfred Helgert und der stellvertretende Schulleiter Rainer Gerhard reisten mit einer Delegation von Hünfelder Bürgern mit nach Proskau, um diesen ehrenvollen Abend mit der Proskauer Bürgermeisterin Roza Malik und allen Anwesenden zu begehen. Auch aus Landerneau in der Bretagne kam eine Delegation mit der Vertreterin des Bürgermeisters Elisabeth Omnes. Die musikalischen Gruppen der jeweiligen Länder begeisterten mit einem bunten Rahmenprogramm um die Festreden, bei denen die Gemeinsamkeit im Mittelpunkt stand. Verstreut in Europa entwickeln sich in den drei Gemeinden Freundschaften, die viele hundert Kilometer reichen. Und wenn man sich wieder sieht, fühlt man sich wie zu Hause bei Freunden.

Mit gemeinsamen Proben von Bl-O-W und Kaprys fand auch ein Austausch der Musik statt. Bei der alljährlichen Blasorchesterparade durch den Ort Proskau nahm auch Bl-O-W teil. Mit den Stücken „The Bare Necessities“, „Down by the Riverside“ und „Teddy the Toad“ marschierten alle zusammen durch die Straßen des Ortes in der Nähe von Oppeln. Anschließend zeigten alle Orchester bei einem Platzkonzert vor dem Proskauer Schloss ihr Können.

Am vorletzten Abend fuhren beide Orchester nach Lichynia, wo Kaprys den ersten Platz der „Revue der Blasorchester der Deutschen Minderheit“ erringen konnte. Bl-O-W überzeugte mit Filmmusik sowie Werken aus Rock und Pop.

Leider musste dann am Montag von den alten und neuen Freunden Abschied genommen werden. Die Zeit des Austausches war vorüber. Alle waren sich aber einig, dass dies nicht das letzte Mal war, sich gesehen zu haben.

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden