Event Slider 2

Event Slider 4

Event Slider 3

Event Slider 1

Previous
Next

Studienleiter Christian Pießnack an der Wigbertschule Hünfeld

Oberstufenschülerinnen- und -schüler in guten Händen

„Mit dem 1. August 2016 wurde Herr Christian Pießnack endgültig mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Studienleiters an der Wigbertschule in Hünfeld beauftragt.“ So lautet die Verfügung, die das Staatliche Schulamt für den Landkreis Fulda in seinem jüngsten Rundschreiben veröffentlicht hat. Seit Ende Februar 2016 war Christian Pießnack kommissarischer Studienleiter und hat die Durchführung des schriftlichen und mündlichen Abiturs 2016 bereits erfolgreich organisiert. Die Wigbertschule ist zufrieden, dass schnell ein Nachfolger für den langjährigen Studienleiter Jürgen Borchers, der seit 1991 die Oberstufenjahrgänge betreute, gefunden werden konnte.

Zu den Aufgaben eines Studienleiters zählt neben der Gesamtorganisation des Kurssystems für die Oberstufe und des Abiturs auch die Betreuung und Beratung der Oberstufenschülerinnen und -schüler, z.B. bei Kurswahlen, der Durchführung des Abiturs, Wahl der Prüfungsfächer und Empfehlungen zur Schullaufbahn.

Christian Pießnack wurde im Jahre 1979 in der Wilhelm-Pieck-Stadt Guben geboren. Die Erste Staatsprüfung in den Fächern Germanistik und Geschichte absolvierte er an der Universität in Potsdam, wo er auch sein Referendariat an der Sportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ ableistete. Im Jahr 2006 wurde Christian Pießnack als Studienrat an der Winfriedschule Fulda in den hessischen Schuldienst eingestellt. In einer Zeit der Vakanz übernahm er dort bis zur Neubesetzung der Stelle die Aufgaben des Stellvertretenden Schulleiters.

Neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit ist Christian Pießnack als Fachberater für das Fach Geschichte und Hilfsdezernent an das Staatliche Schulamt Fulda mit mehreren Stunden abgeordnet. Dort unterstützt er hauptsächlich die Gymnasialdezernentin bei ihren vielfältigen Aufgaben der Schulaufsicht. Schließlich ist er Mitglied der Landesabiturkommission für das Fach Geschichte und erarbeitet dort mit den anderen Kommissionsmitgliedern Aufgabenvorschläge für das Fach Geschichte für das hessische Landesabitur.

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden