Event Slider 2

Event Slider 4

Event Slider 3

Event Slider 1

Previous
Next

France Mobil

"France Mobil" oder die Geschichte eines etwas anderen Französischunterrichts

Wer ihn bis jetzt nicht kannte, kennt ihn spätestens jetzt: den blau-weiß-roten Renault Kangoo mit Kölner Kennzeichen: Nun ist alles klar: France Mobil ist da.

Heute Vormittag, den 2. Februar 2010, 3. Stunde war es schließlich so weit: "Frankreich, seine Sprache und Kultur" - so das Motto von France Mobil - sollte den Schülern der 5. Klassen nahe gebracht werden.

Am Steuer des Renaults Aurélie Congar, Referentin des France Mobil in Mainz und waschechte Französin, genau wie Ihr Begleiter François, ein "waschechter" Frosch aus Plüsch. Beide befanden sich gerade auf ihrer Reise durch Hessen, um die nächsten 350.000 Schüler und Schülerinnen zu treffen und sie von der französischen Sprache zu überzeugen - ja tatsächlich so viele SchülerInnen sind es schon, die seit Bestehen von France Mobil im September 2002 besucht wurden.

Interesse und Wissbegierigkeit machten den heutigen Tag aus. So zeigten sich in den Stunden von Aurélie Congar die 10-11 jährigen sehr offen gegenüber dem Neuen: zwar war keiner begeistert von der Vorstellung, Froschschenkel zu verspeisen - erst recht, wenn es um den "süßen" François ging -, doch mit Hangman, "stiller Post", den französischen Kinder- und Jugendzeitschriften und dem spielerischen Umgang mit aktueller französischer Musik erlebten die SchülerInnen wahre Abenteuer, eine Art "Traumwelt von Schule" mit viel Action und Spannung.
 
Auch wenn noch ungewiss ist, wie viele der 5. Klässler nun Französisch wählen werden - kann man schon jetzt von einem riesigen Erfolg sprechen ... und mal schaun, wann das nächste Kangoo kommt?! Aurélie Congar ist auf alle Fälle nicht wieder dabei, da sie ihr Amt im September 2010 an ihren Nachfolger abgeben wird. Also noch einmal auf diesem Wege: Herzlichen Dank et merci beaucoup!
 

 

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden