Event Slider 2

Event Slider 4

Event Slider 3

Event Slider 1

Previous
Next

Bewerbertraining bei der Sparkasse Hünfeld

Am 28.05.2008 machten sich einige Schülerinnen und  Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Wigbertschule mit vielen Erwartungen auf den Weg zur Sparkasse Hünfeld. Zuvor hatten sie bereits ihre Bewerbungsmappe abgegeben und hofften nun auf eine positive Rückmeldung. Das Bewerbertraining, das im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der Sparkasse Fulda und der Wigbertschule veranstaltet wurde, begann um 8.45 Uhr mit der Begrüßung durch Frau Helmke. Nachdem sie uns mit erfrischenden Getränken versorgt hatte,  erfuhren wir etwas über das Aussehen einer perfekten Bewerbungsmappe. Nach diesem ausführlichen Vortrag und einer kleinen Pause wurden wir durch den Leiter der Personalabteilung, Herrn Bernd Möller, begrüßt.
Mit ihm haben wir die Vorgehensweise bei einem Bewerbungsgespräch besprochen. Die erste Hürde nach dem Einstellungstest, die Bewerber bei der Sparkasse und bei vielen anderen Unternehmen bewältigen müssen, ist die Gruppendiskussion mit anderen Bewerbern. Hierbei werden aktuelle Themen diskutiert. Nachdem wir gemeinsam mit Herrn Möller diese Diskussion ausgewertet hatten, führte eine Teilnehmerin des Bewerbertrainings ein  Bewerbungsgespräch mit Herrn Möller. Nun wurde auch dieses Gespräch analysiert. Anschließend bekam jeder Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung auf die zuvor abgegebene Bewerbungsmappe. Danach blieb noch genügend Zeit, um verschiedene Fragen  zu klären.
Nachdem noch ein „Beweisfoto“ für die Anwesenheit der Teilnehmer gemacht worden war, wurden wir von Frau Helmke und Herrn Möller verabschiedet. Jeder verließ das Gebäude der Sparkasse mit dem guten Gefühl, nun richtig auf die harte Bewerberwelt vorbereitet worden zu sein.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Helmke und Herrn Möller und empfehlen diese Veranstaltung  weiter, da sie nicht nur sehr informativ, sondern auch abwechslungsreich war und so alle unsere Erwartungen übertroffen hat. 

T. Krimmel

Fotos? ...Bitte anmelden!

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden