Event Slider 2

Event Slider 4

Event Slider 3

Event Slider 1

Previous
Next

Besuch der Heliosklinik Hünfeld

Wir, die Klasse 9b, besuchten für drei Unterrichtsstunden die Helios-Klinik in Hünfeld im Rahmen unseres Kooperationsvertrages.

Zunächst hielt Herr Greiner einen Vortrag zum Thema „Blut“. Insbesondere ging es um die Blutgerinnung und Krankheiten wie zum Beispiel Hämophilie und Thrombose. Er klärte uns sowohl über Gefahren als auch über Möglichkeiten der Vorbeugung und Behandlung auf. Auch auf unsere Fragen erhielten wir Antworten. Wir erfuhren zum Beispiel warum die Symptome der Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter so heftig auftreten. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der Erwachsenen die Kinderkrankheiten „vergessen“ hat. Außerdem wies er uns darauf hin, dass Impfungen wie zum Beispiel gegen Röteln oder Hepatitis A und B wichtig sind und regelmäßig aufgefrischt werden müssen.

Dann teilten wir die Klasse in drei Gruppen auf und besuchten das Labor. Dort wurden uns unterschiedliche Apparaturen gezeigt, mit denen man zum Beispiel Blutplasma und den Blutkuchen trennen oder verschiedene Stoffe im Blut nachweisen kann. Wir durften Blutgruppen bestimmen und Blut mikroskopieren.

Zuletzt besuchten wir die Geburtsstation mit den verschiedenen Kreissälen. Alles in allem war es ein informativer Tag, der uns viele neue Erfahrungen verschaffte. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Greiner für den wissenschaftlichen, aber verständlichen Vortrag, bei Frau Möller für die interessante Laborführung und bei Frau Käsmann für die Führung durch die Entbindungsstation und die gesamte organisatorische Abstimmung mit unserer Biologie-Lehrerin Frau Filipp. Die Klasse 9b 

Adresse

Wigbertschule

Jahnstraße 9
36088 Hünfeld
 
Telefon  (06652) 2033
Telefax  (06652) 917243

 

 

Interner Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden